Auf lange Reise ging es für uns am vergangenen Wochenende. Österreichs südlichstes Bundesland Kärnten rief! Bereits zum vierten Mal durften wir an den Wörthersee reisen, um unser aktuelles Programm auf der dortigen Show Night zu zeigen.
Die Anreise der meisten Members erfolgte bereits am Freitag, da die Gastgeber abends zum Essen eingeladen hatten. Dies wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Genauso wenig wie die Party danach. Traditionell reservierte das Organisationsteam Haschek/Mooshofer Plätze in einem Club, um nach dem guten und ausgiebigen Essen die Nacht zum Tag zu machen. Es wurde viel getanzt, gelacht und auch der eine oder andere Cocktail getrunken. In den Morgenstunden ging es zurück in die Jugendherberge, die nur wenige Meter von der Partylocation entfernt war. Perfekte Organisation! Dort wurde noch weitergefeiert, bis sich die letzten, als es schon Tag wurde, ins Bett verabschiedeten.
Der Samstag stand zunächst ganz im Zeichen von Erholung. Einige entspannten sich in dem zahlreichen Cafés beim Frühstück oder Brunch. Andere kehrten erst nach der Shoppingtour zum Mittagessen ein. Den einen oder anderen zog es auch zu den Tanz Workshops, die im Rahmen des LDCK Wochenendes angeboten wurden. Zurück in der Jugendherberge wurden die restlichen Stunden bis zur Shownight dann mit Kartenspielen und/oder dem einen oder anderen Nickerchen verbracht.
Gegen 17 Uhr ging es in die heiße Phase. Schminken, Kostüme bereit machen, zusammenpacken! Gegen 19 Uhr trafen dann auch die restlichen Tänzerinnen und Tänzer ein. Nachdem die Technik aufgebaut war und noch ein paar Hebefiguren geübt worden sind, startete die Show Night. Begrüßt wurden alle Tanzgruppen des Abends (u.a. aus Slowenien) von Gastgeber Günther Wodlei. Wir zogen uns langsam in unsere Kabine zurück, um mit den Vorbereitungen für den Auftritt zu beginnen. Doch dann kam der große Schock: Beim Aufbau der Requisiten fehlten die Schrauben für den Cyr, das Akrobatikrad unseres Turners Sebastian Mirz. Die große Suchaktion mit allen Tänzerinnen und Tänzern blieb erfolglos, weshalb Trainer Andreas Bornhagen und Choreografin Lilia Unterreitmeier innerhalb weniger Minuten die Teile der Show mit Cyr umbauten und mit dem ganzen Team besprachen. 20 Minuten vor dem Auftritt dann die große Überraschung: Der DJ der Veranstaltung. Fredi Maier bekam Wind von unserem Problem. Innerhalb weniger Minuten hatte er sein Auto auf den Kopf gestellt und seine große Schraubensammlung, die er immer bei sich hatte, durchsucht. Und er ist fündig geworden! Mit großer Spannung wurde der Cyr zusammengebaut und getestet. Nachdem feststand, dass die Ersatzschrauben hielten, gab es bei den Members kein Halten mehr und die Freude war rießig! Nun konnte die Show „ganz normal“ stattfinden! Ein herzliches Dankeschön hierbei nochmals an die beiden Fredi`s (Maier & Malle) für die großartige Hilfe!
Gegen 22:30 ging es voll motiviert auf die Showbühne. Mit viel Power und Freude tanzten die Mädels und Jungs die aktuelle Show Zirkusfieber. Und die Reaktionen nach der Show waren überwältigend. Minutenlanger Applaus und viele, viele positive Kommentare im Anschluss. Wir waren und sind begeistert! Das musste gefeiert werden, und zwar bei der anschließenden Party Night sowie traditionell noch in der Jugendherberge!
Nach dem die Meisten wiederholt das Frühstück in der Jugendherberge verschliefen, gönnten wir uns am Sonntag in Velden an Wörthersee den ersten Kaffee des Tages und die ersten Sonnenstrahlen des Wochenendes. Viel zu schnell war auch diese Zeit vorbei und wir mussten uns auf den Heimweg machen!
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Günther und Waltraud Wodlei für die tolle Organisation und das schöne Wochenende. Auch an die LDCKs & Linera Dancers aus Slowenien, richtig coole Shows. Und wir hoffen wir sehen uns wieder im September 😉 Auch an die Valeina Dancers nochmals großen Respekt für die coolen Shows. Viel Erfolg auf den Meisterschaften!